REITSPORTMESSE Gießen auf der Überholspur: Über 9.000 Besucher auf Hessens größtem Pferdeerlebnis

Foto: Steffen Greifenberg

Sehr erfolgreich schloss am Sonntagabend Hessens größtes Pferdeerlebnis seine Tore. Das Messegelände in Gießen wurde zum Treffpunkt für über 9.000 große und kleine Pferdeliebhaber. 180 Aussteller präsentierten vom 11.-13. Oktober eine breite Palette von Produkten und Dienstleistungen für alle Reitbegeisterten. Ein Showprogramm mit rund 120 Pferden begeisterte die Zuschauer.

Ob ein neuer Sattel her muss, das Pferd eine Futterumstellung erhalten soll oder mit geeigneten Pflegeprodukten für glänzendes Fell und eine schimmernde Mähne gesorgt werden soll – zu all diesen Themen standen Experten auf der Reitsportmesse Gießen mit einem umfangreichen Produktangebot und Empfehlungen zur Seite. Doch nicht nur die Tiere konnten mit einer Vielfalt an Halftern, Schabracken oder Zügeln ausgestattet werden. Auch die Reiter konnten sich mit Reithosen, Helmen, Accessoires und vielem weiteren, das das Reiterherz höherschlagen lässt, einkleiden.

Volle Hallen prägten das Bild und in den Gängen und vor allen an den Reitringen drängten sich die Besucher. Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete die Messe ein Besucherwachstum von rund 30%. Dies führte zu viel Zuspruch seitens der 180 Aussteller (80% Zuwachs im Vergleich zu 2023): Sie berichten von vielen Interessenten und lobten die Organisation der Veranstaltung.

„Am Freitag haben wir besonders viele gute Gespräche mit Fachbesuchern wie Physiotherapeuten und Tierärzten geführt. Das Wochenende besuchten uns vermehrt Privatpersonen. Diese Mischung war für uns ideal.“, betonen Imke Rieken und Heinrich Grossbongardt der Firma Simply Warm. Das Unternehmen entwickelt spezielle Wärmepads für Pferde und war das erste Mal als Aussteller dabei.

Auch erstmalig dabei war Simone Kienast und stellte ihre „Horse ID-Card“ vor. Ein hilfreiches Tool zur Kommunikation und dem Management bei der Versorgung der Tiere. Pferdebesitzer hinterlegen hier die wichtigsten Informationen wie Fütterungsgewohnheiten, medizinische Daten oder Notfallkontakte rund um ihr Pferd. Im Ernstfall können so die wichtigsten Informationen über einen QR Code abgerufen werden. Auch die Resonanz vieler weiterer Aussteller fiel sehr positiv aus: Sie bekundeten bereits ihr großes Interesse an einer wiederholten Messeteilnahme. Neele Koblitz möchte auch 2025 „definitiv wieder“ mit ihrem Start Up „Panikschlaufe“ dabei sein. Und auch das Team von „Rookie Equestrian“ freut sich schon auf nächstes Jahr und lobte vor allem die Hilfsbereitschaft der Messemitarbeiter.

Neben dem Shoppingerlebnis hatten die Besucher die Möglichkeit sich bei den Fachvorträgen zahlreicher Experten zu informieren. In dem bunten und abwechslungsreichen Showprogramm traten schließlich rund 120 Pferde auf. Das sind mehr als doppelt so viele wie noch 2023. Ein Highlight war die spektakuläre Springshow mit Evan Leuret. Im Duell gegen zwei Springpferde der Klasse S begeisterte der Franzose die Zuschauer mit seiner Sprungkraft und meisterte das Hindernis bis zu einer Höhe von 1,60m.

Großer Beliebtheit erfreute sich der neue Ausstellungsbereich Westernreiten, dem in diesem Jahr erstmals eine komplette eigene Halle gewidmet wurde. Neben Westernzubehör, Sattlerwaren und Bekleidung wurden in einem zusätzlichen Reitring zahlreiche Western-Vorführungen geboten. In Kooperation mit Ralf Birkenhof fand am Messesonntag der beliebte Western-Cup unter dem Motto: "Fair geht vor!" statt. Ein weiterer Publikumsmagnet waren die Vorführungen der „Pro Horse Union“, ein Zusammenschluss von Pferdetrainern, die unter der Leitung von Thomas Günther und Erich Busch gegründet wurde. Alle Fans der Pro Horse Union können sich jetzt schon auf das Wiedersehen 2025 freuen.

Der Termin für die nächste Reitsportmesse steht bereits fest: Nächstes Jahr findet Hessens größtes Pferdeerlebnis vom 17.-19. Oktober statt.

Für Besucher

Online-Tickets

Reitsportmesse Giessen

bei Instagram

Zusammenarbeit

Servicepartner

Die Messe Giessen arbeitet mit diversen Servicepartnern zusammen.